Europaschule

Wir leben in einer globalisierten Welt in der Mitte Europas. In Tönisvorst sind wir beheimatet, aber in Europa zu Hause. Als zertifizierte Europaschule lebt das MEG den Gedanken des Miteinanders der europäischen Länder. Wodurch eigentlich?

25-Jahre Bili

Bilingualer Bildungsgang ab Klasse 7 bis zum Abitur

/Fahrten

Englandfahrt

Schüleraustausch mit Tschechien (Stare Mesto)

Exkursionen (Brüssel, Amsterdam, Nimwegen)

Gedenkstättenfahrt (Auschwitz)

Model European Parliament (MEP)

Auslandsbetriebspraktikum

CertiLingua

Wahlpflichtfach GeSO

Englisch (ab Klasse 5)

Latein (ab Klasse 7)

Französisch (ab Klasse 7)

Spanisch (ab Klasse 7 oder EF)

Niederländisch (ab Klasse 9 oder EF)

Leitgedanke

Die Schülerinnen und Schüler sollen vielfältige Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen erlangen, damit sie

• Wissen und Verstehen über die Geschichte und Gegenwart von Europa gewinnen,
  • aus dem Vertrauen in die eigene nationale Identität Respekt für die Wertigkeit anderer Kulturen entwickeln,
  • auf diesem Erkenntnisweg Verantwortung für das Zusammenleben im gemeinsamen europäischen Haus der Zukunft übernehmen.

Zielsetzungen

Unsere Schülerinnen und Schüler

• erhalten ein vielseitiges Lernangebot europäischer Sprachen als zentrales Instrument der Verständigung
  • entwickeln ein fundiertes Bild von Europa und differenziertes Bewusstsein für den europäischen Gedanken
  • entwickeln eine Urteilskompetenz, die sie vor unreflektiertem politischem Populismus schützt
  • pflegen Kontakte, Begegnungen und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg, um das tolerante, friedliche Miteinander in Europa als eine besondere Errungenschaft zu würdigen
  • gewinnen durch Auslandspraktika Einblicke und Erfahrungen in Berufsfelder im europäischen Raum
  • weisen durch das Erlangen europaweit gültiger Zertifikate fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenzen nach, die eine Ausbildung, ein Studium oder ein Berufsleben in Europa als realistische Optionen eröffnen.

Das Fach GeSo

In der 9. und 10. Klasse können die Schülerinnen und Schüler das Fach GeSo wählen, das sich aus Geschichte und Sozialwissenschaften zusammensetzt. Dort werden die historischen Ursprünge/Entwicklungen Europas sowie das Zusammenwirken der wesentlichen Institutionen der Europäischen Union detailliert untersucht.

"Unser Ziel ist es, dass Europa einmal ein großes, gemeinsames Haus für Europäer wird, ein Haus der Freiheit." (Konrad Adenauer)

Konrad Adenauer

1. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland