Sprachzertifikate

Bei den DELF-Zertifikaten (Diplome d`etudes de la langue francaise) handelt es sich um offizielle Sprachzertifikate des französischen Ministeriums für nationale Erziehung, die in sechs verschiedene Sprachniveaus (A1-C2) unterteilt sind. Die Schüler müssen dabei vier verschiedene Prüfungsteile zum Hör- und Leseverstehen, zur schriftlichen und mündlichen Produktion bei unabhängigen Prüfern des französischen Instituts absolvieren. Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich auch dieses Schuljahr für die Prüfungen für das Niveau A2 (Jahrgangsstufe 8) bei Frau Bögel, und B2/C1 (Jahrgangsstufe Q1/Q2) bei Frau Soilly vorbereiten.

Am MEG können Niederländischlernende das Certificaat Nederlands als Vreemde Taal (CNaVT) ablegen und damit das Kompetenzniveau B2 erlangen. Anhand von handlungsorientierten Prüfungsaufgaben zertifiziert das CNaVT die Fremdsprachenkenntnis von Niederländischlernenden weltweit. Die Prüfungen werden im Auftrag der Niederländischen Sprachunion im Zentrum für Sprache und Bildung (CTO) an der Universität KU Leuven entwickelt und können im Rahmen einer Prüfung am MEG abgelegt werden. In kleinen Vorbereitungskursen (ca. 5-9 Schülerinnen und Schüler) bereiten die Lehrkräfte interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Q1 und EF (fortgeführt) auf die Prüfung vor. Mit dem bescheinigten Sprachlevel B2 erreichen die Schülerinnen und Schüler das dritthöchste Sprachniveau des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Mit dem Zertifikat haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ohne eine weitere Sprachprüfung ein Studium in Belgien oder in den Niederlanden aufzunehmen.

Die Abkürzung "Dele" bezeichnet Prüfungen verschiedener Schwierigkeitsgrade - A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Eine Prüfung betrifft jeweils einen Schwierigkeitsgrad. Für Schüler sind die Diplome der Bereiche A und B durchaus erreichbar. Besteht ein Kandidat die für einen Bereich vorgesehene Prüfung, erhält er das betreffende Diplom. Das Diplom entspricht einer Qualitätsstufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und gilt europaweit. Interessierten Schülerinnen und Schülern biete ich im Dele-Vorbereitungskurs Gelegenheit, sich auf die Prüfungen vorzubereiten und herauszufinden, ob sie oder er realistische Chancen hat, die Prüfung zu bestehen. Die Teilnahme am Vorbereitungskurs ist kostenlos. Gebühren fallen nur für die jeweilige Prüfung an, weil die Endkorrektur der Prüfungsunterlagen in Spanien erfolgt. Die Prüfungen finden am Michael-Ende-Gymnasium statt.

Der Kurs richtet sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die sich in diesem 2-stündigen Kurs, der zusätzlich zur planmäßigen Stundentafel angeboten wird, auf eine der beiden Prüfungen vorbereiten können. Der Kurs erstreckt sich über ein Schuljahr; die Prüfungen finden in der Regel an zwei Tagen im Juni statt und umfassen die fünf Bereiche: Reading, Writing, English in Use, Listening, Speaking. Diese Prüfungsfelder werden anhand von speziellem Lernmaterial intensiv und prüfungsnah vorbereitet. In den vergangenen Jahren haben jeweils zwischen 9 und 15 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Wen kann ich kontaktieren?

Für Rückfragen könnt ihr euch einfach an die Lehrerinnen und Lehrer eurer Fächer wenden.