IMG 3864Oktober 2016. Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde die Idee zur Medienpräsenz der SV umgesetzt. Die Idee war einfach: Instagram erreicht mehr die Schüler aller Jahrgänge und somit können wir die Plattform zur Verbreitung unserer Aktionen, wie die Unterstufenpartys nutzen. Aber vor allem können wir uns selber mal etwas genauer vorstellen. Wer sind überhaupt die Schüler in der SV? Und wie soll ich sie erkennen? Jetzt liefert Instagram ein Bild dazu. Wir können nun eine Nähe zwischen Schülern und der SV erschaffen, die uns eine besserer Zusammenarbeit ermöglicht. Nun wissen die Schüler über jede kleine Aktion der SV Bescheid und können dazu direkt Fragen stellen via dem Instagram-Messenger. Über die Instagram-Seite ist aber auch unsere Mail-Adresse verlinkt, die die Kommunikation auch erweitern soll. Natürlich ist es den Schüler auch immer möglich uns persönlich anzusprechen, etwas, was nun durch das Vorstellen der SV-Mitglieder besser möglich geworden ist.

Heute haben wir bereits über 300 Follower, aber erreichen mit manchen Bildern über tausend Instagram-Nutzer.

Somit war die ursprüngliche Idee der Instagram-Seite erstmal erfüllt.

Im April 2018 entstand dann eine neue Idee durch SV-Mitglied Mathis Spranzel: die Schüler sollten mehr über ihre Rechte erfahren. Aber wie bringt man die Schülerechte zum Schüler? Man bedient sich neuer Medien. Marie Schroers, die die Instagram-Seite führt, und Romina Meier, die durch ihre Videos auf YouTube bereits bekannt ist, setzten somit ein Video-Projekt zu diesem Thema um.

Das Informationsmaterial der LSV (Landes-Schüler-Vertretung) diente als Basis für die Videos, ausgeschmückt wurden diese durch unsere eigene Situation am MEG. So folgten fünf Drehtage während der Pausen zwischen den Unterrichtsstunden, in denen 17 Videos mit unterschiedlichsten Schauspielern der SV gedreht wurden. Themen waren zum Beispiel die SV an sich und deren Aufgaben, aber auch schulische Regelungen wie das Attestverfahren. Uns war wichtig, die Schüler auch mal mehr über die SV aufzuklären, damit sie einerseits wissen, was wir tun können, aber auch gleichzeitig wissen, dass sie einfach auf uns zu kommen können und das jederzeit.

Spaß bstand hierbei ganz oben auf der Liste, genug Patzer und witzige Situationen entstanden, die unter anderem auch für immer in der Instagram-Story verewigt wurden.

Kamera und Schnitt übernahm Romina Meier, die in diesem Bereich viel Erfahrung hat, und so ging am 16. Mai auch schon das erste Video online. Daraufhin wurde an jedem folgenden Tag ein neues Video hochgeladen. Wieder folgten einige Lacher, vor allem, wenn man seine eigenen Videos sehen konnte.

Im Nachhinein können wir die Aktion nur als gelungen reflektieren. Wir haben einerseits die Reichweite unserer Seite stark vergrößert und andererseits genau die Ziele dieser Aktion verwirklicht. Aber vor allem hatten wir eine Menge Spaß. Deswegen schauen wir mit viel Optimismus auf das nächste Schuljahr und viele weitere lustige und informative Aktionen der SV-Instagram-Seite.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut auf @sv_meg .

Vielen Dank!

Eure SV

Marie Schroers

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben