Dank der Unterstützung durch den Förderverin konnten zahlreiche Projekte verwirklicht und die mediale Ausstattung von Unterrichtsräumen und Arbeitsgemeinschaften modernisiert werden.

Keyboards

Zur besseren Gestaltung des Musikunterrichts wurden fünf weitere Keyboards sowie 34 Kopfhörer gekauft.


Visualizer

Der Förderverein ermöglichte die Anschaffung von Visualizern (moderne Overhead-Projektoren) für jeden Fachbereich. Mit diesen einfach zu bedienenden Kameras können über direkt angeschlossene Beamer Dokumente und mikroskopische Ansichten bei sehr hoher Auflösung stark vergrößert projiziert werden. So können neben Landkarten auch kleinste Experimente oder Mikroskop-Ansichten von allen Schülerinnen und Schülern detailliert beobachtet werden.


Intercrosse

Intercrosse ist eine schnelle Mannschaftssportart, bei der ein Ball mittels eines Schlägers in das gegnerische Tor befördert werden muss. Es ist entstanden aus dem Lacrosse, das wegen seiner Härte zu einer kontaktlosen Sportart weiterentwickelt wurde. Beim Intercrosse sind Körperkontakt und Schlägerkontakt ausgeschlossen. Es ist ein Spiel, dass Beziehungen wachsen lässt, weil nur die Mannschaft gewinnt, die sich versteht.
Der Förderverein finanzierte hierzu die Schläger (Sticks), an dessen Ende eine Art Korb (Head) angebracht ist und weiteres Equipment.


Oberstufenraum

Mit Mitteln des Fördervereins und dank vieler helfender Hände wurde der Oberstufenraum komplett neu gestaltet. Für den Anstrich ein besonders Dankeschön an den Malermeister Thorsten Engler und seinem Team.


Smart-Boards®

Moderne Klassenräume verlangen eine Vielzahl von flexiblen Hilfsmitteln, um besondere Lern- und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Moderne Medien und unmittelbarer Zugang zum Internet spielen hierbei eine besondere Rolle. Der Förderverein hat hierzu einen großen Beitrag geleistet, indem er die Anschaffung von mittlerweile fünf interaktiven Smart-Boards® ermöglichte.


Teutolab

Der Vorstand des Fördervereins hat sowohl für die Erstausstattung als auch für die weiteren Jahre seine finanzielle Unterstützung des Mitmachlabors teutolab zugesagt.

Hierdurch wird den Grundschulkindern der vierten Klassen aus Tönisvorst und Umgebung die Möglichkeit geboten, nach Vorgaben der Universität Bielefeld und unter Anleitung von OberstufenschülerInnen des Michael-Ende-Gymnasiums, die dadurch ebenfalls wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln, eigenständig Experimente durchzuführen.


Licht- und Tontechnik AG

Dank des Fördervereins wurde das Equipment für die Licht- und Tontechnik AG sowie für die Foto- und Video AG verbessert, was insbesondere den Theaterabenden bzw. den Musikabenden sehr zugute kommt.

Die Licht-und Tontechnik-AG des MEG begleitet Veranstaltungen wie Schüler-Konzerte, Theater-Aufführungen, Gottesdienste, Abi-Feiern typischerweise hinter den Kulissen.


Schulflügel

Der Förderverein hat dem Fachbereich Musik bei der Beschaffung des Schulflügels geholfen und übernimmt die jährlich anfallenden Kosten für die Versicherung, die Wartung und das Stimmen des Schulflügels
Der Schulflügel ist ausschließlich aus Spenden und nicht aus Fördervereinsmitteln finanziert worden.


Kameras

Der Förderverein hat der Foto- und Video-AG eine Fotokamera und eine Videokamera finanziert, die neben privaten Geräten zur Dokumentierung von Schulveranstaltungen und für weitere AG-Projekte im Dauereinsatz sind.

 

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben