Am Donnerstag, dem 01. Februar 2018, fuhren wir zusammen mit Herrn Schepers, Frau Thelen und Herrn Weber um 8 Uhr los nach Berlin. Unser erster Programmpunkt war in Marienborn an der ehemaligen Grenze. Dort besichtigten wir die früheren Grenzanlagen und bekamen eine Führung, auf der man uns erklärte, wie damals so ein Grenzübergang stattfand und wie viel Aufwand dies hatte. Nachdem wir uns dort einige Zeit aufhielten, fuhren wir weiter nach Berlin. Als wir in der Jugendherberge abends ankamen, brachten wir unsere Koffer aufs Zimmer und gingen zum Abendessen. Nach dem Abendessen hatten wir noch eine kurze Seminareinführung durch unsere Begleiterin Isabel Hohmann von der Karl-Arnold-Stiftung und anschließend gingen wir auf unsere Zimmer.

001

Am nächsten Tag fuhren wir morgens zum Deutschen Bundestag. Dort angekommen trafen wir im Paul-Löbe-Haus unseren Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer. Er machte mit uns eine kleine Rundführung und beantwortete im Ausschussraum unsere Fragen, die wir vorbereitet hatten. Anschließend durften wir uns eine Debatte anschauen, was sehr spannend war. Danach besuchten wir die Kuppel des Reichtagsgebäudes und wir waren alle fasziniert von dem Ausblick auf Berlin.

004
Anschließend hatten wir ein wenig Freizeit und durften am Brandenburger Tor die Mittagspause verbringen. Dann trafen wir uns alle am Brandenburger Tor wieder und bekamen eine kommentierte Stadtrundfahrt. Bevor jedoch die Stadtrundfahrt begann, besuchten wir noch einmal zusammen mit den Stadtführern das Holocaustdenkmal. Wir hatten noch Zeit, um uns die vielen Einkaufszentren, wie zum Beispiel das Bikini-Haus oder das KaDeWe, anzuschauen. Danach fuhren wir dann alle zurück zur Jugendherberge, nachdem die Lehrer zum dritten Mal unpünktlich waren, und verbrachten noch einen schönen gemeinsamen Abend miteinander.

007

Samstags fuhren wir als erstes in die Kulturbrauerei, wo wir eine Ausstellung über den Alltag in der DDR besichtigten. Dort konnten wir uns ein nachgestelltes Wohnzimmer oder zum Beispiel auch einen Trabant mit einem Zeltdach ansehen. Danach durften wir erneut ein wenig die Gegend erkunden.
Später begaben wir uns dann auf den Weg zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, wo wir uns einen Film ansahen und anschließend mit zwei Zeitzeugen, die früher in diesem Gefängnis inhaftiert waren, eine Besichtigung des Gefängnisses machten. Unser Zeitzeuge erzählte seine Geschichte, bei der wir alle mit großer Spannung zuhörten. Ein paar von uns durften sogar kurz in eine Gummizelle von damals, was viele von uns sehr erschreckend fanden. Viele von uns fanden, dass dieser Programmpunkt der spannendste war.

006

Der Sonntag war unser letzter Tag in Berlin. Doch bevor wir nach St.Tönis zurückfuhren, besichtigten wir noch die Glienicker Brücke, wo wir in der Villa Schöningen viel über den damaligen Nutzen der Brücke herausfanden, denn die Glienicker Brücke wurde damals für den Agentenaustausch zwischen Berlin und Potsdam genutzt. Die meisten von uns freuten sich auf Zuhause, auch wenn viele Berlin wunderschön fanden. Die meisten schliefen auf der Rückfahrt nach vielen schönen Tagen in Berlin. Am Ende können wir sagen, dass diese Berlinfahrt sehr interessant war und unheimlich viel Spaß gemacht hat.

Cassandra Gebel

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben