Aufgrund unserer sehr guten Leistungen in dem Biologiewettbewerb ,,Bio-logisch“ mit dem Thema ,,Alles Klar!?“ wurden Saskia Mellen, Lotte Jansen, Meike Hutter und ich (Jana Kondermann) am 25.01.2019 in den Krefelder Zoo eingeladen. Wir trafen uns in St. Tönis am Wilhelmplatz mit unserer Lehrerin Frau Lofruthe, und fuhren mit der Straßenbahn zum Zoo.IMG 4446

Dort angekommen trafen wir die Gewinner/innen der anderen Schulen aus dem Umkreis. Eine Tierpflegerin führte uns in einer ersten kleinen Runde durch den Zoo und zu der Zooschule. Als Preis für den Wettbewerb durften wir dort Futter für die Menschenaffen zubereiten. Als erstes schnitten wir Gemüse klein und danach mussten wir Tannenzapfen mit Gemüse und Pellets befüllen und anschließend in Packpapier einwickeln. IMG 4441Dies erwies sich jedoch als ziemlich schwer, weil das Gemüse den sogenannten ,,Schütteltest“ bestehen musste und beim Rütteln am Zapfen nicht rausfallen durfte. Außerdem konnten wir lange Papprollen wieder mit Gemüse und Pellets füllen. Dabei war unsere Aufgabe, verschiedenes Gemüse zu nehmen. Die Rollen wurden dann wiederum in Packpapier eingewickelt. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß und wir erfuhren einiges über das Futter der Menschenaffen. IMG 4444

Anschließend besuchten wir die Menschenaffen, um zu sehen wie den Affen unsere kleinen Geschenke gefielen. Während wir bei der Verfütterung unserer Geschenke zusahen, erzählte die Tierpflegerin uns wieder einige wichtige Informationen. Es war witzig zu sehen, wie sie auf unsere Geschenke reagierten. So klatschen einige Affen z.B. mit ihren Händen, andere wiederum interessierten sich gar nicht dafür.IMG 4454

Nach diesem tollen Erlebnis mit den Affen gingen wir nun etwas im Zoo-Restaurant essen.

Am Ende der Veranstaltung bekamen wir unsere Urkunden feierlich überreicht und wurden besonders geehrt. Ich selber belegte den 23. Platz und war damit nur knapp hinter den Akademieplätzen. Dafür werden die 20 besten Kinder einer Jahrgangsstufe eingeladen.IMG 4497

Es war ein sehr schöner Tag im Zoo, den ich nicht so schnell vergessen werde. Außerdem lernten wir sehr viel über die Menschenaffen.

Jana Kondermann, Klasse 6B

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben