Das Ziel dieser Sprachreise war es ein Praktikum in einem lokalen Unternehmen zu absolvieren und unsere Sprachkenntnisse zu vertiefen. An Bord waren 20 Schüler der Jahrgangsstufe Q1 und Frau Soilly. Am Flughafen London Heathrow wurden wir dann von Annie Taylor, unserer Reisebegleiterin, herzlich empfangen. Angekommen in Basingstoke haben wir die letzten Informationen für den nächsten Tag erhalten und wurden von unseren Gastfamilien einquartiert. Schon am nächsten Tag begrüßte uns die Bürgermeisterin mit offenen Armen in ihrer Stadt. 20191007 104307Sie erzählte uns einiges über die Geschichte Basingstokes und lud uns zu einer Ratsversammlung ein. Anschließend haben wir uns dann bei unseren Praktikumsstellen vorgestellt. Zur Auswahl hatten wir Unternehmen verschiedenster Art: eine öffentliche Bücherei, caritative Läden, Hotels, einen Tierarzt, eine Sprachschule und ein Museum, aber auch Geschäfte wie Body Shop und vieles mehr. Den Rest des Tages verbrachten wir damit Basingstoke zu erkunden. Am 8. Oktober hatten wir dann unseren 1. Arbeitstag, für einige früher für andere später. Und so verging die erste Arbeitswoche in Basingstoke.

20191007 103653

Am kommenden Samstag machten wir uns auf den Weg zum 40 Meilen entfernten London. Der Tag begann mit einer Einführung im Globe Theatre, in der wir viel über Shakespeare und das Theater erfahren durften. Hinterher hatten wir die Gelegenheit, London in Kleingruppen zu erforschen. Genug Zeit, um sein Geld zu auszugeben gab es auch.

Am darauffolgenden Tag besuchten einige Schüler, in Begleitung von Frau Soilly und Annie, Winchester. Dort hatten sie eine Führung durch das College und den anliegenden Campus. Danach gab es auch genügend Zeit, um auch hier ein wenig zu shoppen.

Montags ging es mit den Praktika weiter. Allerdings hatten wir in dieser Woche ein paar gemeinsame Aktivitäten geplant. So ging es einmal mit der ganzen Gruppe in den Bowlingcenter.

Am nächsten Tag stand nicht nur die Ratsversammlung im Rathaus an, die einige Schüler besuchten, sondern auch das Theaterstück „Jane Eyre“, welches im Haymarket Theatre aufgeführt wurde. Einigen von uns war eher nach Rätseln zumute und so besuchten sie den Escape Room in Basingstoke.

DSC 0999 1

Bereits zwei Tage später verabschiedeten wir uns von unseren Kollegen in den Unternehmen und machten uns auf den Weg zum Chut House, dort erhielten wir dann von Annie unsere Zertifikate und am 19. Oktober hieß es dann schon: bye, bye Basingstoke.

Ich habe mich in Basingstoke, aber auch in unserer Gastfamilie sehr willkommen gefühlt.

Wie schon am Anfang gesagt. England ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe: Die Menschen, das Land und die Kultur. Alle haben uns herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Ich konnte nicht nur Sprachliche Kenntnisse aufgreifen, sondern auch einen Teil der Kultur.  Das Praktikum war eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen will. Ich kann es jedem empfehlen der später mal Im Ausland leben will oder einfach mal eine Kultur entdecken möchte.

Lilly Brunner

DSC 1075 DSC 0886

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework