Vom 20.-22.04.2018 besuchten Charlotte von Grünberg und Justus A. Jansen, beide Mitglieder des Debating Clubs die internationale Parlamentssimulation BRIMUN (Bremen International Model United Nations) an der Jacobs University in Bremen und wurden dabei sogar ausgezeichnet.

Einige aus der Schulgemeinde kennen vielleicht noch Teresa Döring, die im Jahre 2016 an unserer Schule ihr Abitur gemacht hat. Teresa studiert heute an der Jacobs University in Bremen und besuchte Ende März 2018 den Debating Club um einige Mitglieder zu einer internationalen Parlamentssimulation an ihrer Universität einzuladen.

Charlotte von Grünberg und Justus A. Jansen ließen sich diese Einladung nicht entgehen und besuchten eben jene Parlamentssimulation. Nach der vierstündigen Anreise und dem Beziehen der jeweiligen Unterkünfte sowie der Reise zum Campus der Jacobs University, die nach ihrem Hauptsponsor Jacobs Kaffee benannt ist, startete die Simulation bereits mit der Eröffnungszeremonie und einer ersten Kennenlernrunde in den einzelnen Ausschüssen, den sogenannten Committees. Themen waren hier die internationale Cybersicherheit sowie der nach wie vor ungeklärte Status der Palästinenser in Jerusalem. Der Tag endete mit einer City-Tour durch die schmucke Innenstadt der Hansestadt Bremen und einem angeschlossenen Pub Crawl, bei dem man sich besser kennen lernte und erste Erfahrungen austauschen konnte.

2008 brimun

Am nächsten Morgen wurden die Debatten in den Committees fortgeführt und die verschiedensten Ideen und Lösungsansätze diskutiert. Dabei war besonders spannend die Denkanstöße der Teilnehmer, die aus aller Welt angereist waren zu hören. Charlotte und Justus konnten in den langwierigen und auch fachlich schwierigen Verhandlungen auf ihre zahlreichen Erfahrungen von den verschiedensten Simulationen der letzten Jahre zurückgreifen und waren dann bei der Aushandlung der finalen Resolution ganz vorne mit dabei. Der Samstag endete dann mit einer Führung über den Campus und einem Ball der Delegierten, bei dem die erreichten Lösungen bereits gebührend gefeiert wurden.

Am Sonntag schließlich wurden die Resolutionen final abgestimmt und auch eine Krisensituation eine sog. Crisis Situation, die bei Simulationen der Vereinten Nationen fast schon gute Tradition ist, musste von den Delegierten gelöst werden. In dem präsentierten Szenario war eine nukleare Langstreckenrakete in Richtung Guam abgefeuert worden. Auch für echte Diplomaten eine Herausforderung, die aber geschickt gelöst wurde.

Schließlich konnten Charlotte und Justus nicht nur viele spannende Erfahrungen und jede Menge neuer Denkanstöße mit nach Tönisvorst nehmen, sondern auch eine Auszeichnung: Justus wurde eine ,,honourable mention‘‘ zugesprochen.

 

Auch in der lokalen Presse fand die Teilnahme Beachtung:

https://rp-online.de/nrw/staedte/toenisvorst/vorbild-vereinte-nationen-schueler-debattieren_aid-22613569

http://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/lokales-kreis-viersen-tonisvorst/schulzeit-im-bad-im-zelt-und-im-labor-1.2670847

http://www.wz.de/lokales/krefeld/schueler-diskutierten-in-bremen-ueber-politik-1.2673952

 

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben