Auszug der Qualitätsanalyse durch das MSW NRW:
  • Pflege einer lebendigen und wertschätzenden Schulgemeinschaft mit ungewöhnlich vielfältigen Bildungsangeboten
  • Beispielgebende Forder- und Förderangebote über Profilbildung, Unterstützungsmaßnahmen und den Blick auf jeden einzelnen Schüler
  • Vorbildliche Entwicklung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Hohe Identifikation aller Beteiligter mit ihrer Schule und sehr gute informelle Zusammenarbeit aller Gruppen

gruppe

Nachdem eine Zaubererdelegation an Lehrern schon den Vorster Zug Anfang Februar magisch beeinflusste, zogen viele kleine und große Harrys und Hermines beim Tulpensonntagszug in St. Tönis mit. Und nicht nur auf den Straßen zog der Zauberschüler mit: Auch auf dem Wagen thronte Harry Potter, wofür der Wagenbau mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde.

Das Motto „MEGwarts – wir verzaubern Tönisvorst“ leitete sich von der Harry-Potter-Schule Hogwarts ab. Mit der typischen Brille und der weißen Eule Hedwig auf der Schulter, zogen dann etwa 111 Magier gut gelaunt durch die Straßen.

brille eule

Hinter Albus Birnbrich-Dumbledore und Minerva McFolz fuhr auch dieses Jahr der Hüter des Wagens, Hagrid Kroschwald. Der Schülervater Thomas Jansen hatte dafür eine grandiose Harry Potter-Figur angefertigt, die auf einem Apfel der Apfelstadt Tönisvorst saß. Wie gesagt: Für den Wagenbau wurde dem MEG von der Zugleitung eine Woche später der zweite Platz überreicht, daher noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Thomas Jansen für diese großartige Figur.

apfel 1 apfel 2

Magisch eskortiert wurde der Wagen durch die Herren Wagenengel Kohnen, Kupka, Ludwig, Neumann, Steves und Terdisch, so dass kein Zauberer unter den Wagen apparieren konnte.

Warum keiner der Zauberer-Lehrer besseres Wetter heraufbeschwor, bleibt ein großes Rätsel. Denn es waren sehr viele volljährige Magier vertreten. Diese ignorierten bestens gelaunt das Wetter.

lehrer

Vielleicht waren die Magier schon erschöpft? Denn Sybill Neuwirth-Trelawney und Pomona Jacobs-Sprout hatten die tollen Zaubererkostüme besorgt und verteilt.

tasche1Sirius Karsch hatte wie jedes Jahr einen herrlichen Orden erstellt, der von Frau Heike Hölzl von der Paracelsus Apotheke und Herrn Rudolf Steves vom St. Töniser Obsthof finanziert wurde. Herzlichen Dank dafür!

Und nicht nur die Metzgerei Helbig und die Gärtnerei Hüskes hatten Blumen gespendet: Die Familie Bolten spendete 1500 Gummibärchen-Tüten, Frau Sauerhoff hatte die SWK als Sponsor gewonnen, und Frau Gülmez große Mengen an Apothekenartikeln gespendet. Mit den Sachspenden der Allianz Tönisvorst, sowie den Geldspenden der Familien Bytomski, Gromotka, Haxha, Ismail, Maxwitat, Mertens und Schmeken; und nicht zuletzt der „Wilden 13“, die wieder Hunderte von Euro durch das Oktoberfest für das Karnevalsprojekt erwirtschaftet hat, hatten die Kinder große Mengen an Wurfmaterial. Ihnen allen einen herzlichen Dank für Ihre Spende!

Leider musste der Zug wegen diverser Rettungswageneinsätze mehrmals gestoppt werden, so dass wir erst im Dunkeln unsere Schule MEGwarts erreichten. So wartete Gilderoy Weber-Lockhart, der einen kleinen Umtrunk für die Schüler organisiert hatte, vergebens auf den großen Ansturm, da viele Zauberschüler schon direkt nach dem Zug abgeholt wurden.

Wir hoffen, dass es für alle Beteiligten ein wunderbares Erlebnis war. Uns vom Karnevalsteam des MEG hat es bestens gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Session. Klappertüüüüüüüt!

                                                                                                           Remus Küpper-Lupin

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben