Auszug der Qualitätsanalyse durch das MSW NRW:
  • Pflege einer lebendigen und wertschätzenden Schulgemeinschaft mit ungewöhnlich vielfältigen Bildungsangeboten
  • Beispielgebende Forder- und Förderangebote über Profilbildung, Unterstützungsmaßnahmen und den Blick auf jeden einzelnen Schüler
  • Vorbildliche Entwicklung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Hohe Identifikation aller Beteiligter mit ihrer Schule und sehr gute informelle Zusammenarbeit aller Gruppen

Wer bewegt denn eigentlich wen oder was?

Am 28.06.2017 trafen wir uns, die Klasse 6c, in den Morgenstunden an der Schule. In der ersten Stunde – keine Morgenträgheit mehr vorhanden – bewegte uns Frau Lauer dazu, Ideen zu sammeln, wie es im Museum Abteiberg in Mönchengladbach wohl sein würde. In kurzer Zeit kreierten wir „Kunstwerke“ aus weißem Papier. Wir haben gelernt, weißes Papier so zu gestalten, dass aus dem flachen Papier eine Bewegung in die 3. Dimension entstehen kann. Gedanklich wurden wir dahin bewegt, dass Weißes nicht nur weiß ist und Hautfarbe nicht bloß rosa.

Anschließend stiegen wir nach einem 30 minütigen Spaziergang nach Forstwald in den Zug ein, um unseren Ausflug zu starten. Die Q1 begleitete uns zum Museum. Nach so einer physischen Bewegung machten wir eine kurze Frühstückspause und bewegten uns dann weiter in das Museum hinein, um es kurz selber zu erkunden. Nun führten uns einzelne Gruppen aus der 11. Klasse durch die Räume mit verschiedenen Bildern, Skulpturen und besonderen, spannenden optischen Täuschungen. Wir waren alle bewegt von den Ausstellungsstücken und hatten viel Spaß. Es hat uns sehr gefallen und wir würden jederzeit nochmal das Museum besichtigen wollen. Wir würden auch wieder Aufgaben, die von den großen Schülern gestellt werden, bearbeiten, wenn sie wieder so gut ausgedacht wären.

Danke für den schönen Tag, Frau Soilly, Frau Sczyrba und Frau Lauer.

Lenya Tornow, Annika Moes, 6c

 

Aus Schülern werden Museumsführer

Der Kunstkurs der Q1 von Frau Lauer hatte sich schon seit Wochen auf den Tag vorbereitet und zum einen bereits im Vorhinein das Museum Abteiberg in Mönchengladbach besucht, und sich zum anderen auch im Unterricht mit den Werken verschiedener selbst gewählter Künstler auseinandergesetzt. Die Aufgabe bestand darin, interessante Aspekte der Kunstwerke so aufzubereiten, dass daraus eine besondere Art der Museumsführung für die Klasse 6c von Frau Soilly und Frau Sczyrba wurde.

Dann stand auch schon der Tag der Exkursion bevor. Während die Oberstufe zuerst regulär Unterricht hatte, hat die Klasse 6c sich in den ersten beiden Stunden auf den Ausflug vorbereitet. Nach einer kurzen gemeinsamen Zugfahrt trafen alle im Museum ein.

Während sich der Kunstkurs in sechs Gruppen eingeteilt und im Museum an den vorbereiteten Kunstwerken im Museum verteilt hatte, gab es für die 6c eine kleine Einführung durch Frau Lauer. Die 6c ist dann in kleinen Gruppen von einer Station zur anderen geführt worden. Dort galt es, Aufgaben zu den Kunstwerken zu bewältigen, die allen viel Spaß gemacht haben. Außerdem lernten sie so die Werke der zeitgenössischen Künstler Christian Boltanski, Martin Kippenberger, Tom Wesselmann, Yves Klein, Jesus Rafael Soto, Thomas Rentmeister und Alexandra Birken kennen.

Allgemein lässt sich sagen, dass der Ausflug ein volle Erfolg war, der nicht nur lehrreich, sondern auch eine gelungene Abwechslung zum normalen Unterricht war.

Rabea von Zons, Q1

 

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben