Auszug der Qualitätsanalyse durch das MSW NRW:
  • Pflege einer lebendigen und wertschätzenden Schulgemeinschaft mit ungewöhnlich vielfältigen Bildungsangeboten
  • Beispielgebende Forder- und Förderangebote über Profilbildung, Unterstützungsmaßnahmen und den Blick auf jeden einzelnen Schüler
  • Vorbildliche Entwicklung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Hohe Identifikation aller Beteiligter mit ihrer Schule und sehr gute informelle Zusammenarbeit aller Gruppen

"Wir bekommen doch heute hohen Besuch, da müssten wir doch mit von statten sein!''
Mit diesem Vorschlag begann die Unterrichtsstunde des Geschichte bilingual-Kurses der Stufe 10 (G1) von Herrn Bergau am Mittwoch den 26.04.2017.

Herr Bergau war einverstanden und so wurde beschlossen nach einer intensiven Stunde zur französischen Revolution um 10:40 Uhr in Richtung Schluff-Bahnhof St. Tönis aufzubrechen. Dort wurde nämlich die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft erwartet, die auf Einladung der sozialdemokratischen Landtagskandidaten der Krefelder Wahlkreise, zu denen auch St. Tönis gehört, nunnmehr angereist war.

Gruppenfoto mit H. Kraft

Bald war es soweit und unter einem Blitzlichtgewitter stieg die Ministerpräsidentin aus ihrem Auto aus und lief, nachdem sie Benedikt Winzen und Ina Spanier-Oppermann begrüßt hatte, dem Bergau'schen Geschichtskursus direkt in die Arme. Freundlich wurden wir begrüßt und die Landesmutter erkundigte sich bei allen nach Fragen oder Problemen. Eine Frage hatte unser Geschichtslehrer, der das Auslaufen von Förderprogrammen für die Europaschulen kritisierte. "Da können wir leider nur anschieben helfen'', war die etwas ernüchterne Antwort von Frau Kraft. Im Anschluss gab es noch ein Gruppenfoto und einen motivierenden Appell an uns Schüler: "Geht wählen! Aktiviert euch! Die Demokratie braucht euch!''.

Von St. Tönis aus ist "Hannelore'', wie die eingefleischten Sozialdemokraten sie nennen, mit dem Schluff nach Krefeld gefahren. Auf dem Weg konnte sie vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Fragen beantworten und ihre Politik nahe bringen.

Wir Schüler waren alle begeistert von Hannelore Kraft, denn sie ist uns auf Augenhöhe begegnet und hat uns ernst genommen. Außerdem war der Celebrity-Faktor natürlich nicht zu unterschätzen ;-)

Justus Jansen (Text)
Dietbert Wendler (Foto)

Auch die örtliche Presse berichtete:

http://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/tonisvorst/hannelore-kraft-in-der-apfelstadt-1.2424558
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/toenisvorst/hannelore-kraft-hat-unangenehme-erinnerungen-an-toenisvorst-aid-1.6780763
http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/hannelores-wahlkampf-per-schluff-tour-aid-1.6780259

Schulprofil

Sponsoren

Sparkasse Krefeld

Ostwall 155
47798 Krefeld

Tel.: 02151/68-0
www.sparkasse-krefeld.de

plast
laminiertechnik

Kaschieren, Laminieren, Veredeln

Wilhemplatz 2
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/792579
www.plast-laminiertechnik.de

Paracelsus
Apotheke

Inh.: Heike Hölzl

Hochstr. 43
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970650

BÄREN-APOTHEKE

Krefelder Str. 1
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/798825
Fax: 02151/790363

Schreibwaren
Schwirtz

Erika Schwirtz

Hochstr. 3a
47918 Tönisvorst

Tel.:02151/970638
Fax: 02151/791682

Fleischer
Fachgeschäft

Jürgen Wenders

Willicher Str. 24
7918 Tönisvorst

Tel: 02151/790140

Hirsch Apotheke

Inhaber: Ralf Weckop

Hochstr. 3
47918 Tönisvorst

Tel. 02151/790248

K. & A. Panzer GbR

Unterweiden 140
47918 Tönisvorst

Tel.: 02151/994722
Fax: 02151/994721

Volksbank Krefeld eG
Dionysiusplatz 23
47798 Krefeld
Telfon 02151 5670-0
www.vbkrefeld.de

Automotive-Service
Autovermietung Logistik

Kuhleshütte 30-32,
47809 Krefeld

Maysweg 15
47918 Tönisvorst
Tel.: 02151/791704

www.moebel-klauth.de

nach oben